Teilnahmebedingungen / AGB

Veranstalter der Fortbildungsreihe „Akademie Online“ ist die Deutsche Röntgengesellschaft e.V. Mit der Teilnahme an den Kursen von Akademie Online erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

1. Anmeldung und Gebühren

Alle Gebühren für die Teilnahme an Kursen von „Akademie Online“ werden im Namen und auf Rechnung der Deutschen Röntgengesellschaft e. V. erhoben. Die Gebühren sind umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 a UStG. Die Steuernummer der Deutschen Röntgengesellschaft e. V. lautet: 27/640/57076. Eine Auflistung aller Gebühren finden Sie in untenstehender Tabelle. 

Die Anmeldung für die Kurse erfolgt ausschließlich online. Die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Internetseite  unter www.akademie-online.drg.de.

Sie können sich zwischen einer Anmeldung für das Jahresabonnement (I) und der Buchung einzelner Kurse (III) entscheiden. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, über das Instituts-Jahresabonnement (II) ganze Gruppen zum Jahresabonnement anzumelden und die Kosten für Ihre Angestellten zu übernehmen.

I. Jahresabonnement
Das Jahresabonnement gilt für alle regulären ärztlichen Kurse (25 pro Jahr) und alle regulären MTR-Kurse (12 pro Jahr) eines Kalenderjahres. Das Jahresabonnement ist ab dem Zeitpunkt der Anmeldung gültig und ist nicht rückwirkend auf bereits stattgefundene Kurse anwendbar. Die Anmeldung ist dann vollständig, wenn die Teilnahmegebühr bei uns eingegangen ist. Sie können bei der Anmeldung zwischen einem fortlaufenden Jahresabonnement wählen oder einem Jahresabonnement, das automatisch zum 31.12. des Jahres endet.

II. Instituts-Jahresabonnement
Als Arbeitgeber (Klinik, Praxis) können Sie Ihre Mitarbeiter*innen gesammelt für das Jahresabonnement anmelden und dabei einen erheblichen Gruppenrabatt realisieren. Das Institutsabonnement gibt es zum einen für MTR und zum anderen für ärztliches Personal, die Mindestgröße beträgt fünf Personen. Die Anmeldung geschieht einmal für die gesamte Gruppe. Die Gebühr ist in einem Betrag zu überweisen.

III. Kurse einzeln buchen
Sie können alle Online-Kurse auch einzeln buchen. Zur Anmeldung klicken Sie bitte in unserem Programmkalender auf den gewählten Termin und wählen  „Einzelanmeldung nur für diese Fortbildung“.

IV. Kostenfreie Teilnahme: Studierende oder Testzugang
Unsere Online-Kurse können Sie jederzeit kostenfrei testen. Auch als Student:in können Sie kostenfrei an der Fortbildung teilnehmen. Eine Anmeldung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer kostenfreien Teilnahme keine Teilnahmebescheinigung erhalten.

Nach der Anmeldung (oder wie unter IV beschrieben ohne Anmeldung) fordern Sie bitte zusätzlich noch Ihre/n persönlichen Zugangslink/s an, um an den Kursen teilnehmen zu können (siehe Punkt 3).

Nutzungsberechtigt sind ausschließlich Sie als angemeldete/r, registrierte/r Teilnehmer/in. Die Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte gilt als Missbrauch. Erlangen Sie Kenntnis vom Missbrauch Ihrer Zugangsdaten, so ist die DRG hiervon unverzüglich zu unterrichten. Die DRG ist zur sofortigen Sperrung der Zugangsdaten berechtigt, wenn ein Missbrauch vorliegt.

Mit der Anmeldung zu Akademie Online entsteht ein Nutzungsvertrag mit der DRG. Mit der Anmeldung sichern Sie zu, dass Sie geschäftsfähig und berechtigt sind, diesen Vertrag abzuschließen.

Gebühren 2023 / 2024 – Jahresabonnement und Einzelkurse

 

Mitgliedschaften

Abonnement pro Kalenderjahr

Einzelticket

Arzt / Ärztin in Weiterbildung

DRG, DGNR, BDR, ÖRG

100,00 €

25,00 €

keine Mitgliedschaft

200,00 €

25,00 €

Facharzt / Fachärztin

DRG, DGNR, BDR, ÖRG

250,00 €

35,00 €

Keine Mitgliedschaft

500,00 €

35,00 €

Chefärztin / Chefarzt / Niedergelassene

DRG, DGNR, BDR, ÖRG

320,00 €

35,00 €

Keine Mitgliedschaft

640,00 €

35,00 €

MTR

DGMTR (ehem. VMTB)

60,00 €

20,00 €

 

Keine Mitgliedschaft

140,00 €

20,00 €

Arzt / Ärztin in Elternzeit oder bei Erwerbslosigkeit, Rentner

 

100,00 €

25,00 €

Gebühren 2024 – Institutsabonnement

MTR-Instituts-Abonnement

5 - 10 MTR:              600,00 €
bis 20 MTR:           1.000,00 €
bis 30 MTR:           1.350,00 €
bis 40 MTR:           1.650,00 €
bis 50 MTR:           1.900,00 €
bis 60 MTR:           2.100,00 €
Mindestgruppengröße: 5 Personen

Ärzte-Instituts-Abonnement

5 - 10 Personen:    1.250,00 €
bis 20 Personen:    2.400,00 €
bis 30 Personen:    3.450,00 €
bis 40 Personen:    4.400,00 €
bis 50 Personen:    5.250,00 €
bis 60 Personen:    6.000,00 €

Mindestgruppengröße: 5 Personen


2. Umbuchungen, Stornierungen und Programmänderungen

Buchung einzelner Kurse:
Die Stornierung einer Anmeldung ist bei Einzelbuchungen bis zum Tag der Veranstaltung kostenfrei möglich. Erfolgt die Absage erst, nachdem der Kurs bereits stattgefunden hat, ist keine Erstattung mehr möglich. Bitte schreiben Sie uns zur Stornierung Ihrer kostenpflichtigen Anmeldung eine Mail an akademie-online@drg.de

Buchung Jahresabonnement:
Die Stornierung einer Anmeldung zum Jahresabonnement ist bis zum Tag des ersten auf die Anmeldung folgenden Kurstermins kostenfrei möglich. Erfolgt die Absage erst, nachdem der Teilnehmer / die Teilnehmerin bereits Leistungen des Jahresabonnements in Anspruch genommen hat, ist keine Erstattung mehr möglich. Bitte schreiben Sie uns zur Stornierung eine Mail an akademie-online@drg.de

Sollten Sie eine Umbuchung z.B. von zwei Einzelbuchungen wünschen, oder eine Umwandlung einer Einzelbuchung in ein Jahresabonnement, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Die Umbuchung kann in den meisten Fällen kostenfrei geschehen, ein Anspruch darauf besteht aber nicht.

Eventuelle Bankgebühren gehen zu Lasten des Teilnehmers.

Die DRG ist berechtigt, das Leistungsangebot zu ändern (Absage von Referierenden, Benutzeroberfläche, Erweiterungen, Aktualisierungen usw.), wenn und soweit hierdurch die Zweckerfüllung nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt wird. Sie werden über entsprechende Änderungen über die Veranstaltungs-Website informiert. Eine Veranstaltung kann aus wichtigem Grund, z. B. aus technischen Gründen oder höherer Gewalt, abgesagt oder eingestellt werden. Die Teilnehmenden erkennen mit ihrer Anmeldung den Vorbehalt an, dass sie dem Veranstalter gegenüber keine Schadenersatzansprüche stellen können, wenn die Durchführung der Fortbildung durch unvorhergesehene politische, wirtschaftliche oder natürliche Gewalt erschwert oder verhindert wird, sowie wenn Programmänderungen wegen Absage von Referent:innen o.ä. erfolgen müssen.

3. Leistungsumfang

Einzelticket: Die Teilnahmegebühr umfasst den Zugang zum gebuchten Webinar und die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung nach nachgewiesener Anwesenheit.

Jahresabonnement: Die Teilnahmegebühr umfasst den Zugang zu allen regulären Webinaren des Kalenderjahres ab dem Zeitpunkt der Buchung wie unter (1)-I beschrieben, sowie den Zugang zu den Aufzeichnungen wie unter (5) beschrieben und die Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen nach nachgewiesener Anwesenheit.

Die Schaffung der erforderlichen Voraussetzungen zur Nutzung von Onlineangeboten – insbesondere Verbindung zum Internet, Verwendung eines aktuellen Internetbrowsers, funktionsfähiger Lautsprecher – obliegt den Teilnehmenden. 

4. Teilnahme: Einloggen in die Online-Kurse

Um sich in die Kurse einzuloggen, fordern Sie bitte vor jedem Kurs zusätzlich zur Anmeldung einen persönlichen Zugangslink über unseren Programmkalender an. Klicken Sie hierzu bitte im Kalender auf den gewünschten Termin und wählen Sie „Zugangslink anfordern“. Ihren automatisch generierten persönlichen Zugangslink zu der Veranstaltung erhalten Sie nach Abschicken des Formulars über das Browser-Fenster und/oder per E-Mail.

Bei einer Teilnahme ohne Anmeldung (kostenfreier Testzugang / Studenten) verfahren Sie bitte auf dieselbe Weise.

5. Versand der Teilnahmebescheinigungen und elektronische Übermittlung der Fortbildungspunkte

Die Anerkennung der Online-Kurse wird bei der Ärztekammer Berlin beantragt. In der Regel wird jeder ärztliche Online-Kurs mit 2 CME-Punkten anerkannt. Die Teilnehmerlisten der Kurse werden ca. 14 Tage nach Stattfinden des Kurses an die Ärztekammer Berlin und den Elektronischen Informationsverteiler (EIV) der Bundesärztekammer übermittelt. Eine Übermittlung an den EIV ist nur für Teilnehmer:innen möglich, die bei ihrer Anmeldung ihre Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) angegeben haben.  

Ebenfalls bis ca. 14 Tage nach jedem Kurs erhalten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung mit den ausgewiesenen CME-Punkten per E-Mail. Um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, verwenden Sie bei der Anmeldung und beim Einloggen („Zugangslink anfordern“) bitte unbedingt dieselbe E-Mailadresse. Eine Zuordnung ist sonst nicht automatisch möglich.

MTR-Kurse werden nicht von der Ärztekammer anerkannt. Die Teilnahmebescheinigung für MTR-Kurse weist bei ärztlichen Teilnehmer:innen keine CME-Punkte aus. MTR erhalten bei Teilnahme 2 CME-Punkte in ihrem Punktekonto bei der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie, sofern sie Mitglied bei der Akademie sind. 

Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nur für Kurse, bei denen Sie tatsächlich anwesend waren. Für das Ansehen der Aufzeichnung kann keine Bescheinigung ausgestellt werden.

6. Zugang zu Kursaufzeichnungen

Jahresabonnent:innen (auch Instituts-Jahresabonnent:innen) können verpasste Kurse in der Regel noch für ca. 28 Tage nach dem Kurs als Aufzeichnung online ansehen. Die Verfügbarkeit einer Kursaufzeichnung wird nicht garantiert. Voraussetzung ist die Zustimmung der Referentin / des Referenten. Für das Ansehen der Aufzeichnung werden keine Teilnahmebescheinigungen ausgestellt bzw. CME-Punkte anerkannt. 

7. Urheberrecht

Der/die Teilnehmer:in erkennt an und bestätigt, dass die zur Verfügung gestellten Inhalte durch Urheberrechte geschützt sind und dass das alleinige Urheberrecht in jeder Form bei den Urheberrechtsinhabern verbleibt. Ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch die DRG und den/die Urheberrechtsinhaber:in darf kein Teil des Angebots von Akademie Online reproduziert, veröffentlicht oder verteilt werden. Es ist nicht gestattet, die zur Verfügung gestellten Vortragsvideos zu kopieren, herunterzuladen oder abzufilmen, oder eine Aufzeichnung der Live-Webinare anzufertigen.

8. Datenschutz

Die Deutsche Röntgengesellschaft e.V. behandelt alle personenbezogenen Daten nach § 4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Für die Anmeldung zu „Akademie Online“ ist das Erheben, Speichern und Verarbeiten von persönlichen Daten unumgänglich. Dies geschieht ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Die Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn die Organisation und Durchführung der Veranstaltung dies erforderlich macht.

Der Gesetzgeber fordert uns auf, hierfür ein Einverständnis einzuholen. Wenn wir dieses nicht erhalten, ist die Anmeldung zu „Akademie Online“ nicht möglich. Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben im Zuge der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die von ihnen gemachten Angaben zur Person im Rahmen der Abwicklung der o.g. Online-Kurse erfasst, gespeichert, verarbeitet und den o. g. Erfordernissen entsprechend an Dritte, z. B. den Elektronischen Informationsverteiler (EIV) der Bundesärztekammer, weitergegeben werden dürfen.

Die Einverständniserklärung kann jederzeit gegenüber der Deutschen Röntgengesellschaft e.V. (Kontakt siehe unten) schriftlich widerrufen werden. 

Kontakt

Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Akademie Online
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Telefon: +49 (030) 916 070 0

Ansprechpartner und weitere Kontaktdaten entnehmen Sie bitte unseren Kontaktinformationen.

Stand der Information: 20.11.2023