2023 jährt sich die Ausstrahlung des ersten Webinars der Reihe zum 15. Mal – damals noch unter dem Namen „Radiology comes home“. Seit dem Start im November 2008 hat die Online-Fortbildungsreihe Jahr für Jahr mehr Zuspruch erfahren. Sie ist mittlerweile eines der größten Erfolgsprojekte der DRG, und der „Akademie-Online-Dienstagabend“ nicht mehr wegzudenken aus dem radiologischen Fortbildungskalender. Gelegenheit genug, einen Blick auf die Meilensteine der letzten 15 Jahre zu werfen.
15 Jahre Akademie Online
Das erste Webinar
„Warum immer lange Anfahrtswege in Kauf nehmen, wenn es auch online gehen müsste?“ dachten sich Dr. Florian Mayer und Prof. Dr. Martin Mack, als sie 2008 die Idee für ein innovatives Fortbildungsformat entwickelten, das es bis dato in der Radiologie noch nicht gab. Online sollte es sein, in kompakten, regelmäßigen Einheiten, mit praxisrelevanten Inhalten und der Möglichkeit zur Diskussion. Am Dienstag, 04.11.2008 ging schließlich die erste Sendung unter dem Titel „Radiology comes home“ an den Start. Die Vorbereitung war immens, die Resonanz blieb am Anfang noch unter den Erwartungen. Doch schon nach einigen Monaten hatte sich das Durchhaltevermögen der beiden Pioniere ausgezahlt: Es entwickelte sich eine kleine Community an treuen Teilnehmer:innen, die die Vorteile dieses neuen Formats schnell zu schätzen gelernt hatte.
Die DRG steigt ein bei „Akademie Online“
Wenig später wurde auch die DRG auf das neue Angebot und die große Professionalität der beiden Moderatoren aufmerksam und bot eine Zusammenarbeit an. Seit Januar 2011 finden daraufhin die Webinare unter dem Namen „Akademie Online“ in nun 14tägigem Abstand unter dem organisatorischen Dach der DRG statt. Den Anfang 2011 vom damaligen Geschäftsführer der DRG, Bernhard Lewerich, ins Leben gerufenen neuen Newsletter „Morgen, Dienstag, Online-Kurs“ gibt es heute immer noch!
Wie wär‘s mit einem Quiz?
Auch im Nachbarland weckten die neuen Webinare schnell großes Interesse: Prof. Peter Pokieser aus Wien, der bereits seit den 90er Jahren im Bereich E-Learning stark engagiert ist, war beeindruckt von dem besonderen Live-Charakter der Akademie-Online-Kurse und bot eine Beteiligung seiner Fallplattform an. Schnell war eine weitere Kooperation zustande gekommen, die die Webinare fortan um die Sparte „Fallquiz“ bereicherten. Thematisch passend zu jedem Vortragsthema präsentiert Prof. Pokieser seither zusammen mit Kolleg:innen der Gruppe „Radioreport Wien“ vor dem Hauptvortrag mehrere Einstimmungsfälle, zu denen die Teilnehmenden Ihre Antworten über den Chat posten und diskutieren können.
Live und on Demand
Kurs verpasst? Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmenden kann ab Juni 2013 das aktuelle Webinar noch jeweils eine Woche lang als Aufzeichnung auf der Website angesehen werden. Natürlich gibt es die Aufzeichnung nur vorbehaltlich der Zustimmung der Referentinnen und Referenten, die großartigerweise dieses Angebot von Beginn an fast ausnahmslos unterstützt haben.
Jetzt auch für MTR
Ebenfalls im Sommer 2013 wird das Angebot von Akademie Online um eine zweite Kursreihe erweitert: Waren bisher alle 14 Tage am Dienstagabend Webinare für Fachärzt:innen und Weiterbildungsassistent:innen im Programm, kommen nun auch monatliche MTR-Kurse zum Angebot dazu. Von Beginn an unterstützt die Vereinigung Medizinisch-Technischer Berufe in der DRG (VMTB) die Programmreihe in der Programmplanung; die Leitung übernimmt Dr. Florian Mayer zusammen mit Sojan Neduvakkattu, der 2013 neu zum Akademie-Online-Team hinzustößt.
Fortbildung vom Arbeitgeber fürs ganze Team
In engem Zusammenhang mit dem neuen Kursangebot für MTR stand die Idee, das Akademie-Online-Jahresabo auch für Arbeitgeber buchbar zu machen, die Ihrer Belegschaft eine regelmäßige Fortbildung ohne lange Anreisen ermöglichen wollen. Das Institutsabo war geboren! Ab einer Gruppengröße von mindestens fünf Personen konnten Arbeitgeber nun ihr Team „aufs Haus“ zu den Online-Fortbildungen anmelden und dabei einen erheblichen Gruppenrabatt realisieren. Ab 2014 zuerst nur für MTR-Gruppen verfügbar, kam schon ein Jahr später aufgrund der sehr positiven Resonanz auch das Institutsabo für die ärztliche Belegschaft dazu. Mittlerweile sind knapp 70% aller Jahresabonnent:innen über ihr Institut bei Akademie Online angemeldet!
Frühbucher haben das doppelte Vergnügen
Was heute als „Frühbucher-Februar“ unter den Akademie-Online-Teilnehmer:innen bekannt und sehr beliebt ist, trug zunächst den Namen „Wachsmann-Monat Februar“. Zum ersten Mal gab es dieses zusätzliche Angebot im Jahr 2015: Alle Jahresabonnent:innen hatten vom 1. bis 28. Februar die Gelegenheit, alle Online-Vorträge aus dem Vorjahr noch einmal anzusehen. Anlass war das Voting für den Online-Wachsmann-Preis – den Preis für hervorragende Lehre, den die Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie jährlich vergibt, und der für den Online-Bereich neu geschaffen werden musste. Mittlerweile wird bei den Wachsmann-Preisen nicht mehr zwischen Online- und Präsenzfortbildungen unterschieden, und das Vergabeverfahren läuft komplett über die Evaluationen. Der Aktionsmonat Februar ist aber als liebgewonnene Tradition und Bonus für Frühbucher im Angebot von Akademie Online erhalten geblieben.
Gemeinsame Sache: Fokus Neurorad
Treffen sich zwei Wünsche: Zum einen der oft gelesene Wunsch der Akademie-Online-Teilnehmenden nach „mehr Neuro-Themen!“, zum anderen der Wunsch der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie (DGNR) nach einer eigenen Webinar-Reihe für Neuro-Interessierte. Das Ergebnis: Seit 2018 hat das ärztliche Programm von Akademie Online eine eigene Schwerpunktreihe „Fokus Neurorad“: Jeweils fünf bis sechs Termine der insgesamt 25 Termine im Jahr werden programmatisch von der DGNR mitgestaltet. Initiator der Kooperation, der damalige DGNR-Vorsitzende Prof. Arnd Dörfler, erweitert seitdem als Moderator der Schwerpunktreihe das Akademie-Online-Team.
Auf neuen Beinen
Bereits im Jahr 2019 – vor der Corona-Pandemie, die der Online-Fortbildung in Deutschland eine neue Bedeutung gegeben hat – haben die Webinare von Akademie Online extrem hohe Teilnehmerzahlen: Durchschnittlich 791 Personen nehmen regelmäßig an den ärztlichen Webinaren teil; 289 loggen sich durchschnittlich zu den MTR-Webinaren ein. Über 2.800 Personen gehören zum Abonnentenkreis der DRG-Fortbildungsreihe. Akademie Online ist größenmäßig ein eigener kleiner Kongress geworden. Doch mit den Kontakteinschränkungen und dem Wegfall der Präsenz-Fortbildungen ab März 2020 erlebt Akademie Online einen weiteren Boom: 2020 sind es bereits durchschnittlich deutlich über 1.000 Teilnehmende in den ärztlichen Webinaren, 2022 sind es mehr als 1.500. Auch die Teilnehmerzahlen bei den MTRA-Webinaren verdoppeln sich von 2019 zu 2022 auf durchschnittlich 574 Teilnehmende pro Webinar.
Es ist Zeit für eine Generalüberholung von Akademie Online, was den Auftritt und die technische Basis angeht: Im Januar 2022 geht Akademie Online mit einem eigenen Logo und einer eigenen neuen Internetpräsenz an den Start. Die Webinare finden fortan mit der Software Zoom statt, die bereits durch den digitalen Röntgenkongress ihre Stabilität und Nutzerfreundlichkeit unter Beweis gestellt hat. Und die Aufzeichnungen der Webinare wandern 2022 zu conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, wo sie für jeden Abonnenten und jede Abonnentin automatisch in ihrem persönlichen Bereich freigeschaltet werden.
15 Jahre Akademie Online
Im Jahr 2023 feiert die Akademie Online Ihren 15. Geburtstag! Besondere Events wie eine Geburtstags-Live-Session beim Röntgenkongress, ein Geburtstags-Webinar im ärztlichen Programm und ein Geburtstags-Webinar im MTR-Programm schmücken das Jahr. Ebenso dürfen sich die Abonnent:innen über einen Jubiläumskalender mit den Highlight-Vorträgen der letzten Jahre freuen, die in conrad für sie eingerichtet wurden. mehr Infos
Wir bedanken uns ganz herzlich bei all den hervorragenden und engagierten Referentinnen und Referenten, die das erstklassige Programm von Akademie Online mitgestalten, bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die uns schon seit vielen Jahren die Treue halten und mit Ihren Beiträgen die Webinare bereichern, und vor allem bei dem fantastischen Moderatorenteam, das Akademie Online seit vielen Jahren professionell und sympathisch Gesicht und Stimme gibt!